Stephan Dörschel

 

Es geht mir immer darum, Informationen zugänglich zu machen. Wege zu einer neuen Theatergeschichte. Paul S. Ulrich (1944–2023) zum 80. Geburtstag. Sonderdruck der Gesellschaft für Theatergeschichte e. V. Herausgegeben von Frank-Rüdiger Berger und Stephan Dörschel. Berlin 2024
Darin:
- Vorwort S. 9-13 [mit Frank-Rüdiger Berger]
- Paul S. Ulrich und die SIBMAS S. 35-37
- 1902–2022: 120 Jahre Gesellschaft für Theatergeschichte – ein Forschungsbericht S. 41-65
- Klaus Wichmann: So bin ich letztlich auf die ganze Entwicklung der historischen Theatertechnik gekommen S. 93-113 [Gespräch und Redaktion]

Aufgaben für die nächsten Tage. Einblicke in die künstlerische Werkstatt von Jürgen Flimm, in: Journal der Künste 22, Deutsche Ausgabe Mai 2024, S. 66-69

Tasks for the Coming Days: A Look Inside Jürgen Flimm’s Artistic Workshop, in: Journal der Künste 22, English Edition May 2024, p. 66-69

Spiegel der Kreativität. Einblicke in die Sammlung der Bühnenbildmodelle im Archiv der Akademie der Künste in Berlin, in: Bühnentechnische Rundschau, Ausg. 1, 2024, S. 84-87

To Speak with One Voice – the Verbund deutscher Tanzarchive – VdT (Association of German Dance Archives) as an Example of Permanent and Interinstitutional Cooperation, zusammen mit Thomas Thorausch, Köln, in: Being Successful Together; Participate, Share, Cooperate in Safeguarding Performing Arts Heritage – Réussir Ensemble: participer, partager, coopérer pour le patrimoine du spectacle vivant. 32nd Congress, Paris, 5 - 8 June 2018. Ed.: Tiffany Nixon, Véronique Meunier and Dominique Dewind. Paris: SIBMAS [2022], pp. 183-192

Das „Tilla-Durieux-Archiv“ im Archiv der Akademie der Künste, Berlin/The „Tilla-Durieux-Archiv“ in the Archive of the Academy of Arts, Berlin, in: Daniela Gregori, Hans-Peter Wipplinger (Hg.): Tilla Durieux. Eine Jahrhundertzeugin und ihre Rollen/A Witness to a Century and Her Roles. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König 2022, S. 268-271

Günther Rühle: Theater in Deutschland 1967-1995. Seine Ereignisse – seine Menschen, Hg. Hermann Beil und Stephan Dörschel. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag 2022

Einige Bemerkungen zu dem Gero-Troike-Archiv in der Akademie der Künste, Berlin, in: Gero Troike über Theater. Möhnesee: Selbstverlag 2022, S. 105-107

Trieb und Tat und Tod. Geburt einer Ästhetik aus dem Geist Einar Schleefs, in: aufBruch. Das Berliner Gefängnistheater. Ein Porträt. Hg.: Hans-Dieter Schütt. Berlin: Alexander Verlag 2022, S. 258-260

„Kennengelernt habe ich sie …“, in: Dachverband Tanz Deutschland e. V. (Hg.): Heide-Marie Härtel. Festschrift Deutscher Tanzpreis 2021, Essen: 23. Oktober 2021, S. 41-42

Eine tote Deponie theatraler Artefakte? Warum die Umstrukturierungspläne der weltweit größten Theatersammlungen im Victoria and Albert Museum in London auch eine Bedrohung für andere nationale Theatersammlungen darstellt, in: Theater der Zeit, Heft Nr. 5, 2021, S. 58-61

Das Gedächtnis des Theaters. Wie das Londoner Victoria & Albert Museum nicht nur mit dem kulturellen Erbe, sondern auch mit seinem Ruf spielt, in: Der Tagesspiegel, 24.4.2021, S. 22 Link zum Artikel

Große Bilderlust [Nachruf Volker Pfüller], in: Bühnentechnische Rundschau, Ausg. 6, 2020, S. 6-9

„Was gestern lief, ist heute schon Geschichte!“ [Interview mit Herausgeberin Karin Winkelsesser], in: Bühnentechnische Rundschau, Ausg. 6, 2020, S. 22-25

Dem Bild eine Bühne geben [Nachruf Volker Pfüller], in: JuLit Arbeitskreis Jugendliteratur, Ausg. 4, 2020, S. 77-79

Sehnsucht nach „kühnen Konstruktionen“. John Heartfield und das Theater, in: John Heartfield. Fotografie plus Dynamit. Hg.: Angela Lammert, Rosa von der Schulenburg, Anna Schultz im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin. München: Hirmer Verlag 2020, S. 149-157

Longing for “Bold Constructions”. John Heartfield and the Theatre, in: John Heartfield. Photography plus Dynamite. Hg.: Angela Lammert, Rosa von der Schulenburg, Anna Schultz im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin. München: Hirmer Verlag 2020, S. 149-157 (English edition)

Volker Pfüller Bilderlust. Berlin: Theater der Zeit 2019, 208 S. [Hg.]
Darin:
- Volker Pfüller – 80 Jahre Bilderlust, S. 5-7
- Der Schauspieler ist das Zentrum. Volker Pfüller im Gespräch mit Stephan Dörschel, S. 37-46

Mary Wigman: Die Verkörperung des Ausdruckstanzes, in: Journal der Künste 10, Deutsche Ausgabe Mai 2019, S. 40-45

Karin Waehner: Vorreiterin des Modernen Tanzes in Frankreich, in: Journal der Künste 10, Deutsche Ausgabe Mai 2019, S. 46-47

Mary Wigman: The embodiment of German Expressionist Dance, in: Journal der Künste 10, English Edition May 2019, S. 40-45

Karin Waehner: Pioneer of Modern Dance in France, in: Journal der Künste 10, English Edition May 2019, S. 46-47

Perspektiven auf Max Herrmann. 100 Jahre Forschungen zur deutschen Theatergeschichte. (Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, Bd. 81) Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte 2018, 208 S. [Hg. zus. mit Matthias Warstat]
Darin:
- Einleitung, S. 7-9 [zusammen mit Matthias Warstat]
- Der Beginn der Ära Herrmann in der Gesellschaft für Theatergeschichte, S. 83-106

Die Gesellschaft für Theatergeschichte nach 1945, in: Front Stadt Institut. Theaterwissenschaft an der Freien Universität 1948-1968, Hg.: Peter Jammerthal u. Jan Lazardzig. Berlin: Verbrecher Verlag 2018, S. 79-97

Now Online: The Archives of Performing Arts of the Academy of Arts, Berlin, in: Freeze! Challenge the Hierarchy: Researcher, Artist, User. 31st Congress, Copenhagen, 31 May - 3 June 2016. Ed.: Tiffany Nixon. Paris: SIBMAS 2018, pp. 97-109

Maintenant en ligne: les archives des arts du spectacle de l'Académie des Arts de Berlin, in: Temps d'arrêt. Remise en question de la structure: Chercheur - Artiste - Utilisateur. 31e Congrés, Copenhague, 31 mai - 3 juni 2016. Actes édités par Dominique Dewind. Paris: SIBMAS 2018, pp.107-120

1949. Inge Keller und Karl Eduard von Schnitzler, in: Kulturschaffende am Ostseestrand. Urlaubphotos aus den Jahren 1949-1965, in: Intelligenzbad, Ahrenshoop, Hg.: Ulrich von Bülow u. Hellmuth Seemann. (Zeitschrift für Ideengeschichte, Heft XII/2, Sommer 2018) S. 7

Konsequenz in der Vielfalt, in: Martin Rupprecht. Bühnenbilder, Hg.: Werner Heegewaldt u. Peter W. Marx im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin und der Theaterwissenschaftlichen Sammlung, Universität zu Köln. Berlin: Theater der Zeit 2018, S. 76-81

Sein Leitmotiv: „Es lebe die Kunst!“ Erinnerungen an den Bühnen- und Kostumbildner Martin Rupprecht, in: Bühnentechnische Rundschau, Ausg. 2, 2018, S. 54-55

Auf der Suche nach Max Reinhardt oder Warum gibt es kein Max-Reinhardt-Archiv in der Akademie der Künste? Max Reinhardt und das Archiv Darstellende Kunst der Akademie der Künste Berlin, in: Max Reinhardt. L'Art et la technique à la conquête de l'espace / Kunst und Technik zur Eroberung des Raumes. Hg.: Marielle Silhouette in Zusammenarbeit mit Jean-Louis Besson, Ségolène Le Men, Peter W. Marx et Clara Royer. (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A: Kongressberichte. Bd 119) Bern, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang 2017, S. 449-454
- À la recherche de Max Reinhardt ou Pourquoi n'y a-t-il pas d'archives Max Reinhardt à l'Académie des Arts de Berlin? Max Reinhardt et les Archives des Arts du spectacle à l'Académie des Arts de Berlin, S. 454-460

Wisten, Fritz, in: Baden-Württembergische Biographien. Im Auftrag der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, herausgegeben von Fred Ludwig Sepaintner. Band VI. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag 2016, S. 511-516

Bericht über die Tätigkeit der Gesellschaft für Theatergeschichte 2015, in: Lea-Sophie Schiel: Theater im politischen Kampf. Gründung und Auflösung der internationalen Theaterwoche der Studentenbühnen in Erlangen 1949-1968. (Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, H. 48) Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte 2016, S. 181-133

Theaterhistorische Quellen zur Friedlichen Revolution im Archiv Darstellende Kunst der Akademie der Künste, in: Von der Bühne auf die Straße. Theater und Friedliche Revolution in der DDR. Hg.: Jutta Braun u. Schäbitz. Berlin: Vorwerk 2016, S. 55-59

Bericht über die Tätigkeit der Gesellschaft für Theatergeschichte 2014, in: Aspekte des deutschen Theaters im 20. Jahrhundert. Herausgegeben von Lothar Schirmer. (Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, H. 47) Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte 2015, S. 161-163

Der Arbeitsbereich Information und Dokumentation des KJTZ. Eine kritische Programmbeschreibung und ein Ausblick, in: Das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland. Begegnungsforum, Austauschplattform, Diskursort. Hg.: Wolfgang Schneider u. Gerd Taube. (Kinder-, Schul- und Jugendtheater. Beiträge zu Theorie und Praxis. Bd. 16) Frankfurt/Main: PL Academic Research 2015, S. 137-146

Die Berliner Germanistik um die Wende des zwanzigsten Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Geschichte der Wissenschaften in Deutschland. Von Kasimir Schnüffelmeier. Erster Teil. Sammlung Hippodromus. Verlag Müller & Meyer 2777.
Den Teilnehmern am Max-Herrmann-Symposium der Gesellschaft für Theatergeschichte und des Instituts für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin anlässlich der 100jährigen Wiederkehr des Erscheinens von Max Herrmanns Forschungen zur deutschen Theatergeschichte des Mittelalters und der Renaissance am 22. November 2014 gewidmet von Stephan Dörschel und Paul S. Ulrich. Berlin 2014, 15 S.

Über das Archiv von Gert Voss, in: Gert Voss auf der Bühne. Im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin, herausgegeben von Ursula Voss. Berlin: Akademie der Künste 2014, S. 278-279

Bericht über die Tätigkeit der Gesellschaft für Theatergeschichte 2012-2013, in: Sascha Förster: ... so werden wir in der Tat in Frankenhausen ein thüringisches Bayreuth schaffen. Versprechungen, Gemeinschaften und Identitäten bei den Thomas-Münzer-Festspielen 1931 in Bad Frankenhausen. (Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, H. 46) Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte 2014, S. 125-128

Theatergeschichte per Mausklick. Die Berliner Theater-Archive - eine Vision, in: Aufbrüche in die Moderne. Was bleibt. Jahrbuch des Zentrums Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts 2013. Hg.: Thomas Engel. Berlin: Internationales Theaterinstitut 2013, S.50-51; englische Übersetzung: Theatre History via Mouseclick. The Berliner Theatre archives - a vision. S.51
- Theatergeschichte per Mausklick. Die Berliner Theater-Archive - (k)eine Vision, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e.V., Nr. 6, April 2016, S. 12-13 [Reprint]

Archiv Darstellende Kunst, in: Aufbrüche in die Moderne. Das Archiv der Akademie der Künste. Hg. im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin, von Julia Bernhard und Wolfgang Trautwein. Berlin: Akademie der Künste 2013, S. 205-207

Einar Schleef. Über die Mauer - Briefwechsel mit der Mutter, in: Arte Postale. Bilderbriefe, Künstlerpostkarten, Mailart. Herausgegeben im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin, von Rosa von der Schulenburg. Berlin: Akademie der Künste 2013, S. 33

Peter Zadeks Archiv, in: Peter Zadek und seine Bühnenbildner. Wilfried Minks, Götz Loepelmann, Daniel Spoerri, Peter Pabst, Horst Sagert, Johannes Grützke, Rouben Ter-Arutunian, Karl Kneidl, André Diot. Herausgegeben im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin, von Elisabeth Plessen. Berlin: Akademie der Künste 2012, S.193

Peter Zadek und seine Bühnenbildner. Wilfried Minks, Götz Loepelmann, Daniel Spoerri, Peter Pabst, Horst Sagert, Johannes Grützke, Rouben Ter-Arutunian, Karl Kneidl, André Diot. Herausgegeben im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin, von Elisabeth Plessen. Berlin: Akademie der Künste 2012, S.193-213 [Werkverzeichnis, Publikationsverzeichnis]

Ernst Schumacher gestorben, in: Dreigroschenheft. Informationen zu Bertolt Brecht. Augsburg 2012, H.3, S.47-48

Bericht über die Tätigkeit der Gesellschaft für Theatergeschichte 2009-2011, in: Britta-Marie Schenk: Das Theater der Zukunft? Theaterkritik und Reformvorstellungen des christlich-nationalen Bühnenvolksbundes in der Weimarer Republik. (Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, H. 45) Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte 2011, S. 171-174

Verwirrend und bereichernd - Blicke in das Einar-Schleef-Archiv der Akademie der Künste, Berlin, in: Ein Lehrer, wie ihn das Leben braucht. Dr. Dieter Wrobel zum 75. Geburtstag. Sangerhausen, 4. Mai 2010, Sangerhausen, S. 132-135 [mit Susan Todd]

Runder Tisch Berliner Theaterdokumentation. Eine Projektskizze, in: Impuls, Hrsg.: Thomas Engel, Ausgabe 01.2011. Berlin: Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts 2011, S. 44

Bericht über die Tätigkeit der Gesellschaft für Theatergeschichte 1997-2009, in: Albert Bassermann: Filmschauspieler. Eine kommentierte Filmographie. Hg.: Dagmar Walach. (Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, H. 44) Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte 2009, S.87-88

Fritz Wisten. Bis zum letzten Augenblick – ein jüdisches Theaterleben. (Jüdische Miniaturen. Spektrum jüdischen Lebens. Band 74. Hg.: Stiftung Neue Synagoge Berlin Centrum Judaicum.) Teetz: Hentrich & Hentrich 2009

Vita und Werkverzeichnis. In: Tatjana Gsovsky. Choreographin und Tanzpädagogin. Hg.: Max W. Busch im Auftrag der Akademie der Künste. Berlin: Alexander Verlag 2005, S. 311-321

Das Archiv Darstellende Kunst. In: Künstlerarchive in der Akademie der Künste. (Archiv-Blätter. 13) Berlin: Akademie der Künste 2005, S. 108-115

Die Kortner-Hofer-Künstler-GmbH. Fritz Kortner (1892-1970) und Johanna Hofer (1896-1988). Hg.  im Auftrag der Stiftung Archiv der Akademie der Künste. (Akademie-Fenster. 5) [Ausstellungskatalog] Berlin: Akademie der Künste 2003. [Herausgeber, gemeinsam mit Elgin Helmstaedt u. Ina Prescher]

Maria Wimmer. 1911-1996. Essay von Curt Bernd Sucher. Materialien zusammengestellt und bearbeitet von Stephan Dörschel. Hg.: Stiftung Archiv der Akademie der Künste. Berlin: Parthas Verlag 2000.

 

Rezensionen:

 

Schneller, Sabine: »Dein Tänzer ist der Tod«. Das Berliner »Theater des Volkes« im Nationalsozialismus, Berlin 2023, in: H-Soz- Kult, 16.05.2024 https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-137084

Theater-Geschichte als Werkzeug der Macht. Kritische Studien zu Theaterwissenschaftlern in Deutschland und in der Schweiz, in: Theater der Zeit. Berlin: 2024, H. 3, S. 76-77

Carola Neher im fiktiven Verhör, in: Dreigroschenheft. Informationen zu Bertolt Brecht. Augsburg 2023, H. 3, S. 22-23

Martin Hollender: Der Berliner Germanist und Theaterwissenschaftler Max Herrmann (1865-1942): Leben und Werk. Berlin 2013. (theaterforschung.de* vom April 2014) https://langzeitarchivierung.bib-bvb.de/wayback/20160717175712/http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=1928

Corinna Kirschstein: Theater Wissenschaft Historiographie: Studien zu den Anfängen theaterwissenschaftlicher Forschung in Leipzig. Leipzig 2009. (theaterforschung.de* vom April 2010) https://langzeitarchivierung.bib-bvb.de/wayback/20160717171105/http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=920

Yvonne Poppek: Was ist ein Dorn? Die Shakespeare-Inszenierungen des Theaterregisseurs Dieter Dorn. München 2007. (theaterforschung.de* vom August 2007) https://langzeitarchivierung.bib-bvb.de/wayback/20160717182729/http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=365

(*Das online-Portal theaterforschung.de wurde 2016 eingestellt. Die Webseiten werden mit letzten Stand vor der Schließung von der Bayerischen Staatsbibliothek archiviert; die Rezension ist unter dem angegebenen Link erreichbar.)