Dr. Dagmar Wünsche, geborene Hinker, gen. Saval

https://dagmarsaval.eu

 

Dagmar Saval: „Die Welt ist ein Komödienhaus…“ Max Reinhardts musikalische Prägungen / „Svet je Komické Divadlo…“ Hudobné formovanie Maxa Reinhardta, in: Miloš Mistrík (Hg.): Max Reinhardt a/und Bratislava/Pressburg. Bratislava: Theatermuseum Wien – VEDA, vydavatel’sto SAV 2019, deutsche Fassung: S. 184-214, slowakische Fassung: S. 185-215

Dagmar-Saval: „… der Claviermacher fortgesetzt verbessern muß, um dem vorausgeeilten Künstler dienen zu können…“ Ludwig Bösendorfer zum 100. Todestag, in: Piano News, Heft 3 2019, S. 46-50

Dagmar Saval-Wünsche: Ein Interview, in: Max Reinhardt. L'Art et la technique à la conquête de l'espace / Kunst und Technik zur Eroberung des Raumes. Hg.: Marielle Silhouette in Zusammenarbeit mit Jean-Louis Besson, Ségolène Le Men, Peter W. Marx et Clara Royer. (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A: Kongressberichte. Bd 119) Bern, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang 2017, S. 429-438 [mit Edda Fuhrich]
- Un entretien, S.439-448

Dagmar Saval: Ricordando Ralph. Vita e arte, in: La donazione Ralph Wünsche nella Collezione AMO. [Ausstellungskatalog.] Olevano Romano: Associazione Amici del Museo di Olevano Romano 2012, ital. Fassung: S. 9-15, deutsche Fassung: S. 23-31

Dagmar Saval: Ersatz für Träume. Einige Aspekte der Revue/Revue-Operette, in: Barbara Lesák (Hg.): Von der Pose zum Ausdruck. Theaterfotografie 1900-1930. [Ausstellungskatalog.] Wien: Brandstätter 2003, S. 122-141

Dagmar Saval (Hg.): Edyth Walker: „... Ich singe diesmal die Elektra ...“ Briefe der Sängerin, in: Richard-Strauss-Blätter. Neue Folge, Heft 50. Tutzing, 2003, S. 131-148

Dagmar Saval: „Nicht daß ich meinte, Sie könnten schreiben wie Lehar“. Eine Ergänzung zum Thema Richard Strauss und die Operette, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 48, Tutzing 2002, S. 89-102

Dagmar Saval-Wünsche: Für Max Reinhardt. Der Theaterdirektor La Roche in Capriccio, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 47, Tutzing 2002, S. 62-96

Dagmar Saval: Richard Strauss – sein bester Manager?! Eine Anregung, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 46, Tutzing 2001, S. 69-102

Dagmar Saval (Hg.): Gusti Wolf erzählt aus ihrem Leben. Wien: Böhlau 2001, 264 S.

Dagmar Wünsche (Hg.): Teo Otto, Leopold Lindtberg. Beginnen wir von vorne! Inszenierungsarbeit ist Teamwork. Briefe von Teo Otto und Leopold Lindtberg 1930-1968, in: Fred Schulz u. Helga Müller-Serre (Hg.): Teo Otto (1904-1968). Der Bühnenbildner, der Maler, der Lehrer. [Ausstellungskatalog.] Bottrop: Pomp 2000, S. 132-161

Dagmar Saval-Wünsche: „... S’gibt halt allerhand Leut auf der Welt ...“ Nestroy im Exil am Schauspielhhaus Zürich 1933-1945, in: Nestroy. Weder Lorbeerbaum noch Bettelstab. [Ausstellungskatalog.] Wien: Österreichisches Theatermuseum 2000, S. 81-98

Dagmar Saval: Woher kommen wir, wohin gehen wir? Bildinterpretation zu dem Bild „Die blaue Tänzerin“ (1996), in: Ralph Wünsche: Theatralisch–Musikalisch. Malerei und Zeichnung. München: Deutsches Theatermuseum 1996

Richard Revy: Ich lebte in apokalyptischen Zeiten. Aus Schriften und Tagebüchern. Ausgewählt und kommentiert von Dagmar Saval u. Jürgen Rennert. Mügendorf: Koninuum-Verl. 1996. 157 S.

Edda Fuhrich u. Dagmar Wünsche: Joana Maria Gorvin. Eine Dokumentation, München: Langen Müller 1995, 238 S.

Dagmar Wünsche: „Keine Spruchbänder und Transparente“ Der Briefwechsel Erwin Piscator und Boleslaw Barlog, 1951-1965, in: Ullrich Amlung (Hg.): „Leben – ist immer ein Anfang!“ Erwin Piscator. 1893-1966. Der Regisseur des politischen Theaters. Marburg: Jonas-Verl. 1993, S. 113-160

Dagmar Wünsche: Gleichklänge. Elisabeth Bergner-Czinner und Paul Czinner, in: Unsere Schwarze Rose. Elisabeth Bergner. [Ausstellungskatalog.] Wien: Museen der Stadt 1993, S. 57-66

Dagmar Wünsche (Red.): Peter Weiss. Gemälde, Zeichnungen, Collagen, Film, Theater, Literatur, Politik. Ausstellungsverzeichnis. Berlin: Akademie der Künste 1991, 52 S.

Dagmar Wünsche (Red.): Leopold Lindtberg. Regisseur 1902-1984. Eine Nachlaßpräsentation. Berlin: Akademie der Künste 1990, 76 S.

Dagmar Wünsche: Werkverzeichnis, in: Jörg W. Gronius u. Franz Wille (Hg.): Willi Schmidt – Das Bühnenwerk. Die Bühne als geistiger Raum. Berlin: Ed. Hentrich 1990

Dagmar Wünsche: Willi Schmidt – Das Bühnenwerk. Die Bühne als geistiger Raum. Verzeichnis der ausgestellten Objekte. [Ausstellungskatalog.] Berlin: Akademie der Künste 1990, 16 S.

Dagmar Wünsche (Red.): Elisabeth Bergner. Dokumente ihres Lebens. Ausstellungsverzeichnis. Berlin: Akademie der Künste 1990, 22 S.

Dagmar Wünsche (Hg.): Richard Strauss und Heinz Tietjen. Briefe der Freundschaft, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 20, Tutzing 1988, S. 3-150

Norma (Bellini). Programmheft. Hg.: Symphonisches Orchester, Berlin 1988. [Redaktion: Dagmar Wünsche, Norbert Thomas]
Darin:
- Dagmar Wünsche: Bemerkungen zur Aufführungsgeschichte, S. 43–47

Lothar Schirmer u. Dagmar Wünsche (Hg.): Max Reinhardt. Ausstellungskatalog der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Berlin: Jüdische Gemeinde 1987, 48 S.

Hansjörg Pauli u. Dagmar Wünsche (Hg.): Hermann Scherchen 1891-1966. Ein Lesebuch. Berlin: Akademie der Künste 1986, 151 S.

Dagmar Wünsche (Hg.): Erinnerungen an Richard Strauss von Lily Reiff-Sertorius, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 11, Tutzing 1984, S. 6-33

Dagmar Wünsche (Hg.): Gerhart Hauptmann – Richard Strauss. Briefwechsel, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 9, Tutzing 1983, S. 3-39

Dagmar Wünsche (Hg.): Richard Strauss und Heinz Tiessen. Briefwechsel, in: Richard-Strauss-Blätter, Neue Folge, Heft 6, Tutzing 1981, S. 23-47

Edda Fuhrich-Leisler, Gisela Prossnitz u. Dagmar Wünsche-Hinker (Hg.): Hugo von Hofmannsthal auf dem Theater seiner Zeit. [Ausstellungskatalog.]  Salzburg 1974, 94 S.

Dagmar Hinker: Das theatralische Werk Stefan Hlawa, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): Stefan Hlawa. 40 Jahre Bühnenbild in Österreich. Ausstellung in den Festlogensalons des Burgtheaters [Ausstellungskatalog.] (=Biblos-Schriften, Bd. 78.) Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1974, 56 S.

Dagmar Wünsche-Hinker: Im Schatten Roms. Mit Zeichnungen, Bilder von Ralph Wünsche u.a., in: Planen, Bauen, Wohnen, Zeitschrift für Architektur und Bauwesen, Purkersdorf/Wien, 1974, H. 58, S. 9-15

Dagmar Hinker: Werkverzeichnis Sepp Nordegg, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): Sepp Nordegg. Theatertechniker – Bühnenbildner, zu seinem 60. Geburtstag. Ausstellung in den Festlogensalons des Burgtheaters. [Ausstellungskatalog.] Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1973, 52 S.

Dagmar Hinker: Werkverzeichnis Albin Skoda, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): Albin Skoda. Schauspieler, Sprecher, Sammler 1909-1961. Aus Anlaß der erstmaligen Überreichung des Albin-Skoda-Ringes an Will Quadflieg [Ausstellungskatalog.] (=Biblos-Schriften, Bd. 74.) Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1973, 108 S.

Dagmar Hinker: [Beitrag zur historischen Medea und zur Aufführungsgeschichte in Wien seit 1802], in: Medea (Cherubini). [Programheft], Wiener Staatsoper, 31.1.1972

Dagmar Hinker: Werkverzeichnis Remigius Geyling, in: Josef Mayerhöfer (Hg.): Remigius Geyling. Bühnenbildner zwischen Jugendstil und Expressionismus. Ausstellung in den Erzherzogzimmern des Burgtheaters. [Ausstellungskatalog.] (=Biblos-Schriften, Bd. 59.) Wien: Österreichische Nationalbibliothek 1971, 63 S.

 

Rezensionen:

 

Claude Conter, Birgit Schuhbeck (Hg.: Habe das Theater immer geliebt – wie fast alle geistigen Deutschen. Hannover: Wehrhahn Verlag 2015. [Dagmar Saval] (theaterforschung.de* vom Februar 2016) https://langzeitarchivierung.bib-bvb.de/wayback/20160717164742/http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=2297

Konstanze Heininger: „Ein Traum von großer Magie“. Die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt. München: Herbert Utz Verlag GmbH - VVF - tuduv 2015. [Dagmar Saval] (theaterforschung.de* vom September 2015) https://langzeitarchivierung.bib-bvb.de/wayback/20160717164104/http://www.theaterforschung.de/rezension.php4?ID=2211

(*Das online-Portal theaterforschung.de wurde 2016 eingestellt. Die Webseiten werden mit letzten Stand vor der Schließung von der Bayerischen Staatsbibliothek archiviert; die Rezension ist unter dem angegebenen Link erreichbar.)