Frank-Rüdiger Berger

www.frberger.de

 

Eine Tänzerin auf Reisen oder: Im Wald, da sind die Räuber. Metamorphosen eines Ballett-Divertissements, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e.V., Nr. 7, Mai 2017, S. 128-137https://www.dropbox.com/s/9b2knvm4szo0egd/iTheaM_d4W-007.pdf?dl=0

Marie Hölcke (1832-1860). Zum Schicksal einer Berliner Tänzerin, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e.V., Nr. 6, April 2016, S. 108-113https://www.dropbox.com/s/2o4jtqwhcaf89y3/iTheaM_d4W-006.pdf?dl=0

Dornröschen, in: Das große Tanzlexikon. Tanzkulturen Epochen Personen Werke. Hg.: Annette Hartmann und Monika Woitas. Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 194-195

Fuller, Loïe, in: Das große Tanzlexikon. Tanzkulturen Epochen Personen Werke. Hg.: Annette Hartmann und Monika Woitas. Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 234-235

Grisi, Carlotta, in: Das große Tanzlexikon. Tanzkulturen Epochen Personen Werke. Hg.: Annette Hartmann und Monika Woitas. Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 261

„. . . das brillanteste Ballet der Welt…“ – Das Ballett der Königlichen Schauspiele zu Berlin, in: Die Vierte Wand. Organ der Initiative TheaterMuseum Berlin e.V., Nr. 4, Juni 2013, S. 1 https://www.dropbox.com/s/w159c1uddh44du8/iTheaM_d4W-001-05-NeuAuflage.pdf?dl=0

„Seine Musik ist durch und durch Ballettmusik“, in: Programmheft „Schwanensee“. Hg.: Semperoper Sächsische Staatsoper Dresden. Dresden 2009, S. 34-39

Er machte das Ballett gesellschaftsfähig. Zur Erinnerung an den Berliner Choreographen Paul Taglioni, der heute vor 125 Jahren gestorben ist, in: Berliner Morgenpost, 06.01.2009, S. 16

Zur Ballettmusik im 19. Jahrhundert, in: Programmheft „La Bayadère. Die Tempeltänzerin“. Hg.: Semperoper Sächsische Staatsoper Dresden. Dresden 2008, S. 37-39

Der Goethe der Choreographie. Ein Leben für die Staatsoper: Vor 200 Jahren wurde Paul Taglioni geboren, in: Berliner Morgenpost, 12.01.2008, S. 20

Die Taglionis in Berlin, in: Meyerbeer und der Tanz. Hg.: Gunhild Oberzaucher-Schüller und Hans Moeller. (Meyerbeer-Studien 2) Feldkirchen bei München: G. Ricordi & Co. und Paderborn: University Press i.G. 1998, S. 273-285

Paul Taglioni in Berlin. Ein Zwischenbericht, in: Jahrbuch Tanzforschung Band 7. 1996. Hg.: Gesellschaft für Tanzforschung e.V.. Wilhelmshaven: Florian Noetzel 1997, S. 32-41

„Dieses Ach! des Körpers“ Ballett zwischen politischer Demonstration und Weltstadt-Kunst, in: Nationaltheater. Die Bayerische Staatsoper. Hg.: Hans Zehetmair und Jürgen Schläder. München: F. Bruckmann KG 1992, S. 119-130

Das Ballett, in: Das Münchner Nationaltheater. Vom königlichen Hoftheater zur Bayerischen Staatsoper. Hg.: Bayerische Staatsoper. München: Bruckmann München 1991, S. 73-79

- Englische Version: The Ballet, in: The Munich National Theatre. From Royal Court Theatre to the Bavarian State Opera. Hg.: Bayerische Staatsoper. Übersetzung: Anne Midgette. München: Bruckmann München 1991, S. 73-79

 

Rezensionen:

 

Michael Meylac: Behind the Scenes at the Ballets Russes. Stories from a Silver Age. London, New York: I.B. Tauris 2018, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, April 2018, S. 60

Sascha Förster (Hg.): Spielzeuge. Theater-Raum-Objekte von Schlemmer, Ahlfeld-Heymann & Schenck von Trapp. Köln: Wienand Verlag 2017 (= Theater Erkundungen #3), In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Februar 2018, S. 65

David Hallberg: A Body of Work. Dancing to the Edge and Back. New York: Touchstone 2017, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Januar 2018, S. 65

Dame Beryl Grey: For the Love of Dance. My Autobiography. London: Oberon Books 2017, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Oktober 2017, S. 60

Valerie Preston-Dunlop: Moving With The Times. Binsted: The Noverre Press 2017, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Juli 2017, S. 61

Karin Dietrich: Die Schwedischen Ballette - Les Ballets Suédois. Getanzte Visionen im Paris der 1920er Jahre. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015 (=Deutsches Tanzarchiv Köln (Hrsg.:) Studien und Dokumente zur Tanzwissenschaft, Band 6), In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, März 2016, S. 63

Michael Huxley: The Dancer's World, 1920-1945: Modern Dancers and Their Practises Reconsidered. London: Palgrave Macmillan 2015, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Januar 2016, S. 59

Gabriele Busch-Salmen, Monika Fink, Thomas Nußbaumer (Hg.): Der Tanz in der Dichtung - Dichter tanzen. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag 2015, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Dezember 2015, S. 59

Roberto Bolle: Viaggio nella bellezza. Mailand: Rizzoli 2015, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Mai 2015, S. 62

Mike Dixon, Emma Kauldhar: Xander Parish - Russian Prince. London: Dance Europe 2014; In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Februar 2015, S. 63

Victoria Tennant: Irina Baronova and the Ballets russes de Monte Carlo. Chicago, London: Chicago University Press 2014, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Dezember 2014, S. 62

Aurora Herrera Gómez (Hg.): Body Stages. The Metamorphosis of Loïe Fuller. Mailand: Skira Editore S.p.A. 2014, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, November 2014, S. 61

Elizabeth Kendall: Balanchine and the Lost Muse. Revolution and the Making of a Choreographer. Oxford: Oxford University Press 2013, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, November 2013, S. 61

Juliet Bellow: Modernism on Stage. The Ballets Russes and the Parisian Avant-Garde. Farnham/Surrey: Ashgate 2013, In: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Mai 2013, S. 63

Christina Ezrahi: Swans of the Kremlin. Ballet and Power in Soviet Russia. Binsted/Hampshire: Dance Books 2012, In: tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, April 2013, S. 61

Davinia Caddy: The Ballets Russes and Beyond. Cambridge: Cambridge University Press 2012, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Oktober 2012, S. 63

Jörg Rothkamm: Ballettmusik im 19. und 20. Jahrhundert. Dramaturgie einer Gattung. Mainz: Schott Music 2011, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Mai 2012, S. 61

Ruth Freydank: Der Fall Berliner Theatermuseum. 2 Bände. Berlin: Pro Business 2011, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, März 2012, S. 63

Sibylle Dahms: Der konservative Revolutionär. Jean Georges Noverre und die Ballettreform des 18. Jahrhunderts. München: epodium 2010, In: tanz - Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance, Januar 2011, S. 55

Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Souvenirs de Taglioni, Band 1. Taglioni-Materialien der Derra de Moroda Dance Archives. München: K. Kieser Verlag 2007, In: ballet-tanz, Juni 2007, S. 24