Dr. Kristel Pappel

 

Paul S. Ulrich und die Thalia Germanica, in: Es geht mir immer darum, Informationen zugänglich zu machen. Wege zu einer neuen Theatergeschichte. Paul S. Ulrich (1944–2023) zum 80. Geburtstag. Sonderdruck der Gesellschaft für Theatergeschichte e. V. Herausgegeben von Frank-Rüdiger Berger und Stephan Dörschel. Berlin 2024, S. 39

Außerhalb des Kanons der estnischen Theatergeschichtsschreibung: Das deutsche (Musik-)Theater in Dorpat (Tartu), in: ebd., S. 305-314

Liivrand, Harry; Pappel, Kristel: Musik im Alltag Kotzebues, in: Alexander Košenina, Harry Liivrand, Kristel Pappel (Hg.): August von Kotzebue. Ein streitbarer und umstrittener Autor. Berlin/Hannover: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften 2017 (Berliner Klassik. Großstadtkultur um 1800; 25), S. 161-188

Pappel, Kristel; Heinmaa, Heidi (2016). Kotzebue als Förderer der professionellen Bühne in Reval, in: Klaus Gerlach, Harry Liivrand, Kristel Pappel (Hg.): August von Kotzebue im estnisch-deutschen Dialog. Hannover: Wehrhahn Verlag 2016; Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. (Berliner Klassik; 22), S. 25-45

Pappel, Kristel; Karulin, Ott. (2015): Ähmastuvad piirid. Ott Karulin, Kristel Pappel (Toim.). Teatrielu 2014, S.13-42. Eesti Teatriliit, Eesti Teatri Agentuur.

Zur szenischen und musikalischen Aufführungspraxis von Opern und Revaler/Tallinner Stadttheater im 19. Jahrhundert. Textbücher, Regiebücher und Klavierauszüge als Quelle, in: Im Spiegel der Theatergeschichte. Deutschsprachiges Theater im Wechsel von Raum und Zeit. (=In the Mirror of Theatre History. German Theatre Intercultural Relationships from the Past to the Present). Hg: Paul S. Ulrich, Gunilla Dahlberg, Horst Fassel. (Thalia Germanica. Bd. 15) Berlin: LITVerlag 2015, S. 183-197

Pappel, Kristel; Siitan, Toomas: „Uut ülestõusmist saksa vaimule ...”: Bachi Matteuse passiooni esmaesitustest Tallinnas ja Peterburis 19. sajandi ühiskondlike muutuste taustal. [„der deutsche Geist zu neuer Auferstehung kam…“: Die Erstaufführungen der Matthäus-Passion von J. S. Bach in Tallinn (Reval) und St. Petersburg angesichts der gesellschaftlichen Wandlungen im 19. Jahrhundert], in: Res musica, 6, 2014, S. 76-99. https://resmusica.ee/wp-content/uploads/2017/04/rm6_2014_76-99_Pappel_Siitan.pdf [mit Resüme in Deutsch]

Pappel, Kristel; Saro, Anneli: Jüri Reinvere ooper “Puhastus” kultuuri-, teatri- ja muusikateaduslikus perspektiivis. [Über die Oper „Das Fegefeuer“ von Jüri Reinvere nach dem Roman von Sofi Oksanen], in:  Res musica, 5, 2013, S.144-157. https://resmusica.ee/wp-content/uploads/2017/04/rm5_2013_144-157_Pappel_Saro.pdf [mit Resüme in Englisch]

Muusikateatri uurimisest teatriteaduse paradigmas, in: Anneli Saro; Ele Süvalep; Arne Merilai (Toim.): Eesti teatriteaduse perspektiivid. Tartu: Tartu Ülikooli Kirjastus 2013 (Studia litteraria Estonica; 13), S. 112-132

Wagner - ein bekannter Fremder. Wagner-Rezeption in Estland, in: Helmut Loos: Richard Wagner. Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Leipzig: SAX-Verlag. (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung; Sonderband), S. 377-385

Die Meistersinger von Nürnberg und Wagners Netzwerk in den Ostseeprovinzen Russlands. Musicorum, 12 (2012) S. 191-202.

Performative Elements and Sources. Verdi and Wagner in a Nineteenth-century City Theatre, in: Sivuoja, Anne; Ander Owe; Broman-Kananen, Ulla-Britta; Hesselager, Jens (Ed.). Opera on the Move in the Nordic Counties during the Long 19th Century. Helsinki: Sibelius Academy 2012 (Docmus Research Publications; 4), S. 250-270

Der deutschbaltische Literatenstand und die städtische Musikkultur im 19. Jahrhundert, in: Helmut Loos: Musik - Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bd. 1. Traditionen städtischer Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa. Leipzig: Gudrun Schröder 2011, S. 33-44

Oper mit Herz. Das Musiktheater des Joachim Herz. Band 1: Von der Barockoper zum Musikdrama. 360 S.; Band 2: Zwischen Romantik und Realismus. 296 S.; Band 3: Musiktheater in der Gegenwart. Mit einem Geleitwort von Peter Konwitschny. 392 S. Bergheim: Verlag Dohr 2011. [Herausgeberin, gemeinsam mit Michael Heinemann]

Musikleben des 19. Jahrhunderts im nördlichen Europa. Strukturen und Prozesse. (=19th Century Musical Life in Northern Europe. Structure and Processes). Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag 2010. 331 S. [Herausgeberin, gemeinsam mit Toomas Siitan und Anu Sööro]
Darin:
- Vorwort, S.7-9 [gemeinsam mit Toomas Siitan und Anu Sööro]
- Das Musiktheater Richard Wagners und die deutschbaltische Identitätsfindung, S.81-110

Der Ring des Nibelungen im Baltikum, in: Richard Wagners Der Ring des Nibelungen. Europäische Traditionen und Paradigmen. Hg.: Isolde Schmid-Reiter. Regensburg: ConBrio 2010, S.141-150

Helju Taugi möttemaailm, in: Muusikast völutud. Helju Tauk. Hg.: Inna Kivi. Tartu: Ilmamaa 2010, S.472-482

Tallinna Saksa Teater eri kultuuride ristumispunktis (=Das Revaler Deutsche Theater im Schnittpunkt unterschiedlicher Kulturen), in: Eesti Draamateatri maja 100 (=Das Gebäude des estnischen Schauspiels 100 Jahre). Hg.: Ene Paaver. Tallinn: Eesti Draamateater 2010, S.101-154

Herz, Joachim: Oper mit Herz. Das Musiktheater des Joachim Herz. Von der Barockoper bis zum Musikdrama. Köln: Dohr Verlag 2010. 360 S. [Herausgeberin, gemeinsam mit Michael Heinemann]

National Identity Embedded in an International Art Form. The Role of Opera in Estonian Culture, in: Global Changes - Local Stages. Eds.: Hans van Maanen, Andreas Kotte and Anneli Saro. Amsterdam, New York: Rodopi 2009, S.125-145

Tölgitsushorisondid ja ooper, in: Teatrielu 2008. Hg.: Ott Karulin. Tallinn: Eesti Teatriliit 2009, S.211-230

Eesti teater: oma ja vööras, in: Rahvuskultuur ja tema teised. Hg.: Rein Undusk. Tallinn: Underi ja Tuglase Kirjanduskeskus 2008, S.125-138 [Gemeinsam mit Anneli Saro]

Tallinna Muusikaühingu kujunemine ja tegevus kontserdielu korraldamisel 1835-1845, in: 19. sajandi muusikaelu Tallinnas. Hg.: Urve Lippus. Tallinn: Eesti Muusika- ja Teatriakadeemia 2008, S.10-97 [Gemeinsam mit Tiinamai Keskpaik]

Vorbild oder ideologisches Contra? Das Tallinner/Revaler (Musik-) Theater im Spannungsfeld deutscher und estnischer Kultur am Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Alltag und Festtag im deutschen Theater im Ausland vom 17.-20. Jahrhundert. (=Festive Days and Everyday Life in German Theatres Abroad Between the 17th and 20th Centuries). Hg.: Horst Fassel u. Paul S. Ulrich. (Thalia Germanica, Bd 9) Berlin: LIT-Verlag 2007, S.159-169 [Gemeinsam mit Anneli Saro]

Ooperilavastustest aastail 1933-1949, in: Estonia esimene sajand. Hg.: Vilma Paalma u. Tiina Öun. Tallinn: SA Kultuurileht 2007, S.126-155

Rahvusooperist XXI sajandil: tunded, faktid, impressioonid, in: Estonia esimene sajand. Hg.: Vilma Paalma u. Tiina Öun. Tallinn: SA Kultuurileht 2007, S.448-463

Music Theatre in the First Years of the Republic of Estonia, in: Passagen. 18. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Eds.: Hans-Joachim Hinrichsen and Laurenz Lütteken. Kassel, Basel, London, New York, Praha: Bärenreiter 2007, S.135-136

Ooper Tallinna Saksa Teatris 20. sajandi alguses, in: Muusikaelu Eestis 20. sajandi algupoolel. Hg.: Urve Lippus. Tallinn: Eesti Muusikaakadeemia 2005, S.52-104

Muusikateater - tülikas uurimisobjekt, in: Möeldes muusikast. Hg.: Jaan Ross u. Kaire Maimets. Tallinn: Varrak 2004, S.413-428

Verdi an einem deutschen Stadttheater im Baltikum. Aufführungspraxis und Rezeption in Reval/Tallinn, in: Deutsch-Baltische Musikbeziehungen. Geschichte - Gegenwart - Zukunft. Hg.: Audrone Ziuraitite u. Klaus-Peter Koch. (Schriften im Auftrag des Instituts für Deutsche Musikkultur im Östlischen Europa, Bonn, Reihe 1, Bd 11) Sinzig: Studio 2003, S.209-221

Ooper Tallinnas 19. sajandil. (Doktoritöö, Eesti Muusika- ja Teatriakadeemia) Tallinn: Eesti Muusikaakadeemia 2003

Musiktheater im Spannungsfeld deutscher und estnischer Kultur, in: International Musicological Society. 17th International Congress. Programme. Abstracts 17th International Congress of the IMS. Leuven, 1.-7.8.2002. Hg.: Ivan Asselmann u. Bruno Bouckaert. Leuven: Katholieke Universiteit Leuven 2002, S.322-323.

Von der Wandertruppe zum ständigen Theater. Schwierigkeiten des Übergangs im Tallinner (Revaler) Musiktheater 1795-1809, in: Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Technischen Universität Chemnitz. Die Oper als Institution in Mittel- und Osteuropa. Hg.: Helmut Loos u. Eberhard Möller. (Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa, 3) Chemnitz: Gudrun Schröder Verlag 1998, S.3-13

Die ersten Aufführungen von Richard Wagners Opern im Revaler/Tallinner Theater, in: Das deutschsprachige Theater im baltischen Raum, 1630-1918. Hg.: Laurence Kitching. (Schriftenreihe Thalia Germanica, 1) Frankfurt am Main, Berlin etc.: Peter Lang 1997, S.139-144

Mozarts Opern in Tallinn (Reval) vor 200 Jahren, in: Aktuelle Tendenzen der Theatergeschichtsforschung. Hg.: Miriam Göbel, Andrea Kircher u. Gesine Schobert. (Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, H.37/38) Berlin: Gesellschaft fü Theatergeschichte 1996, S.139-146

Muusikateater Tallinnas XVIII sajandi löpus ja XIX sajandi esimesel poolel. Tallinn: Eesti Keele Instituut 1996

Theaterstücke mit Musik in Reval, in: Balticum - A Coherent Musical Landscape in 16th and 18th Centuries. Eds: Eero Tarasti and Irma Vierimaa. (Studia Musicologica Universitatis Helsingiensis, VI) Helsinki: Helsingin Yliopisto 1994, S.31-35

 

Übersetzung

 

Brusniak, Friedhelm: "Rahvalaulukogu meeskoorile" ("keisrilaulik") ja selle muusikalooline tähendus, in: Meeskoor ja meestelaul: Meeskoorilaul ja 20. sajandi muusikaelu. 19.-20.11.2004. Hg.: Urve Lippus. (Eesti Muusikaloo Toimetised, 8) Tallinn: Eesti Muusikaakadeemia 2007, S.23-38.