Dr. Wolfgang Jansen

Musical - Das Musiktheater der Gegenwart. Gesammelte Schriften zum Populären Musiktheater, Band 3, Münster: Waxmann 2022

Die Erfindung des „Palasticals“, Zur Einführung des Musicals in die DDR-Spielpläne, in: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 222, Dezember 2023/Januar 2024, S. 78-80

„…Ausflüge in die Welt der Träume“, Zur Uraufführung der ersten DDR-Rockoper 1979 in Rostock, in: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 218, April/Mai 2023, S. 86-88

Das Staatliche Dorftheater Prenzlau, Vom „Bitterfelder Weg“ auf dem Lande. In: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte, Hrsg. von der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, Band 72, Berlin 2021, S. 209-242. (Ein Nachdruck erschien 2022 in: Mitteilungen des Uckermärkischen Geschichtsvereins zu Prenzlau, Heft 30, Hrsg. vom Uckermärkischen Geschichtsverein, Prenzlau 2022, S. 200- 248)

Varieté, Geschichte – Spielstätten – Kontexte. Gesammelte Schriften zum Populären Musiktheater, Band 2, Münster u. a.: Waxmann 2022

„Tage des Musicals“ in Hagen, Zur Entwicklungsgeschichte des Musicals in Nordrhein-Westfalen. In: Musikland NRW, Identität – Kulturelle Praxis – Traditionen. Hrsg.: Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl, Burkhard Sauerwald (= Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Band 4,) Münster: Lit 2022, S. 247-272

Musical: das Musiktheater der Gegenwart. In: Musicals, Das Musicalmagazin, Heft 206, April/Mai 2021, S. 22-32

„…vom Umbruch in eine neue Zeit“, Zur DDR-Erstaufführung von Der Fiedler auf dem Dach in der Komischen Oper 1971, in: Musicals, Das Musicalmagazin, Heft 205, Dezember 2020/Januar 2021, S. 12-15

„…das falsch tönende Lobgedicht“, Die Adaption von Stefan Heyms Roman Der König David Bericht als Rockoper und deren Wirkungsgeschichte, in: Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl (Hg.): Wege zur Oper, Musiktheater im Spannungsfeld von Bühne, Pädagogik und Forschung. (= Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Band 3) Münster: Lit 2020, S. 191-214

Musicals, Geschichte und Interpretation. Gesammelte Schriften zum Populären Musiktheater, Band 1, Münster u. a.: Waxmann 2020

(Hg.): Popular Music Theatre under Socialism, Operettas and Musicals in the Eastern European States 1945-1990. Populäre Kultur und Musik, Band 30, Waxmann u. a.: 2020

Willi Kollo, Autor und Komponist für Operette, Revue, Kabarett, Film und Fernsehen, 1904-1988. Populäre Kultur und Musik, Band 28, Münster u. a.: Waxmann 2020

„…ein brillantes Katzen-Fantasy-Ballett“, Zur deutschen Erstaufführung von Cats 1986 im Hamburger Operettentheater, in: Musicals, Das Musicalmagazin, Heft 203, Juni/Juli 2020, S. 34-36

Charley's Tante vor dem Deutschen Kaiser. Einmaliges Gastspiel im Potsdamer Schlosstheater 1893, in: Mitteilungsblatt. Hg.: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg, Berlin 2020, Heft 1, S. 3-17

„Spreewälder Heimatspiele“ in Burg, Wendische Geschichte zwischen völkischer Bewegung und Spreewald-Tourismus 1914-1933, in: Niederlausitzer Studien, Heft 44, Hg.: Niederlausitzer Gesellschaft, Cottbus: Regia 2019, S. 109-147

„Todt ist er! Lessing todt!“, Über die Gedächtnisfeier zu Ehren Gotthold Ephraim Lessings im Hoftheater von Schwedt 1781, in: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte, Bd. 69, hg. von der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, Berlin 2018, S. 101-115

Bewegte Körper, Tanz und Akrobatik in Revue, Varieté und Zirkus, Berlin 1900-1930, in: TANZ! Max Pechstein: Bühne, Parkett, Manege. Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung der Kunstsammlungen Zwickau, Max-Pechstein-Museum, München: Klinkhardt & Biermann 2019, S. 69-82

Bewahrung und Erneuerung, Das Musical im Spielplan der Staatsoperette unter der Intendanz Wolfgang Schaller, in: Staatsoperette Dresden (Hg.): Danke, Dresden! Die Staatsoperette in der 16-jährigen Intendanz von Wolfgang Schaller. Dresden 2019, S. 179-200

Theatralische Gedächtnisfeiern nach Lessings Tod 1781, Protagonisten – Spielstätten – Kontexte, in: Lessing Yearbook/Jahrbuch XLV, Edited for the Lessing Society by Carl Niekerk, Göttingen: Wallstein 2018, S. 111-132

Der lustige Krieg und andere Schlachten, Vom Umgang des populäen Musiktheater mit Militär und Krieg, in: Knut Holtsträter (Hg.): Musik im Krieg – Music in War. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, Bd. 63, Münster u.a.: Waxmann 2018, S. 149-166

"...das falsch tönende Lobgedicht", Zur deutschsprachigen Erstaufführung der ungarischen Rockoper Der König David Bericht 1989 in Halberstadt, in: Musicals. Das Musicalmagazin. Historie Nr. 25, Oktober/November 2017, Heft 187, S. 66-68

"...eine Hamburger Antwort auf Cats, Zur Uraufführung des Musicals Andi im Hamburger Schauspielhaus 1987, in: Musicals. Das Musicalmagazin. Historie Nr. 24, Februar/März 2017, Heft 183, S. 70-73

Hair - "Das amerikanische Schock- und Rock-Musical": Die Hippies, das Musical Hair und dessen deutschsprachige Erstaufführung 1968, in: Michael Fischer, Christofer Jost (Hg.): Amerika-Euphorie -Amerika-Hysterie: Populäre Musik ´made in USA´ in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. Münster: Waxmann 2017, S. 277-308

Operette oder Musical? Zum populären Musiktheater der DDR in den Jahren 1949 bis 1964, in: Knut Holtsträter, Michael Fischer (Hg.): Musik und Protest. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik. Münster: Waxmann 2016, S. 383-400

Zur kulturideologischen Herkunft der Abgrenzung von U und E: Kampfbegriff „Tingeltangel“, in: Fernand Hörner (Hg.): Kulturkritik und das Populäre in der Musik. Münster: Waxmann 2016, S. 65-84

Hans Müller, der Librettist des Singspiels Im Weißen Rößl, in: Nils Grosch, Carolin Stahrenberg (Hg.): „Im Weißen Rößl“, Kulturgeschichtliche Perspektiven. Münster: Waxmann 2016, S. 79-102

Theater Land Brandenburg, Forschungsgeschichte und Auswahlbibliografie, in: Mitteilungsblatt. Hg.: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg, Berlin 2016, Heft 3, S. 131-151

Bernstein – West Side Story. (Opernführer kompakt). Kassel. Leipzig: Bärenreiter Henschel 2015 [mit Gregor Herzfeld]

„Me muess halt mit dr Zyt goh“. Zu den Anfängen des schwyzerdütschen Musicals in den 1960er Jahren, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 175, Oktober/November 2015, S. 16-18

Vom Stiefkind zum Publikumsliebling, Musicals am Gärtnerplatz, in: Stefan Frey (Hg.): „Dem Volk zur Lust und zum Gedeihen“ – 150 Jahre Gärtnerplatztheater. Leipzig: Henschel 2015, S. 163-170

Das Deutsche Musicalarchiv in Freiburg, in: Die Tonkunst. April 2015, Nr. 2, S. 191-193 [mit Michael Fischer]

Los von Berlin!. Zum „Völkischen Theater“ vor 1914, in: Aspekte des deutschen Theaters im 20. Jahrhundert. Hg.: Lothar Schirmer. (Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte, H. 47) Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte 2015, S. 1-32

Zwischen Revolution und Zerstörung. Das Potsdamer Schauspielhaus im Strudel der Zeiten 1918 bis 1945. in: Mitteilungen des Vereins für Kultur und Geschichte Potsdams. Potsdam: Studiengemeinschaft Sanssouci 2014

„Singin´ in the Rain“ auf der Bühne. Zur internationalen Rezeption des Musicals, in: „Singin´ in the Rain“. Kulturgeschichte eines Hollywood-Musical-Klassikers, (Populäre Kultur und Musik, Band 78) Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2014

Die Adaption von Werken Arthur Schnitzlers in US-Musicals, Aspekte eines kulturellen Transfers, in: Achim Aurnhammer, Dieter Martin, Günter Schnitzler (Hg.): Arthur Schnitzler und die Musik, (Akten des Arthur Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg, Band 3) Würzburg: Ergon 2014

Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945, in: Musicals. Das Musicalmagazin. 2004-2014
- Historie Nr. 22: „... ausgesprochen musical-revolutionär“. Zur deutschsprachigen Erstaufführung von „Hair“ 1968 in München, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 169, Oktober/November 2014
- Historie Nr. 20: Musicals auf Langspielplatten. Die ersten Original-Cast-Recordings deutschsprachiger Musicalproduktionen in den 1960er-Jahren, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 163, Oktober/November 2013
- Historie Nr. 19: Gauner, Huren, Detektive. Krimi-Musicals auf deutschsprachigen Bühnen in den 1960er-Jahren, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 157, Oktober/November 2012
- Historie Nr. 18: Rolf Kutschera. Der Begründer des Wiener Musicalwunders, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 154, April/Mai 2012
- Historie Nr. 17: „Das Hohelied der Menschlichkeit“. Zur europäischen Erstaufführung von Kurt Weills „Lost In The Stars“ 1961 in Nürnberg, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 151, Oktober/November 2011
- Historie Nr. 16: „... hochkarätige, herzerquickende Albernheit“. Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Stephen Sondheims „A Funny Thing Happened On The Way To The Forum“ 1972 in Berlin, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 148, April/Mai 2011
- Historie Nr. 15: „Es ist ein Fluch, so schön zu sein!“ Zur Uraufführung des Musicals „Der Weiberheld“ von Erika Wilde 1956 in Magdeburg, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 143, Juni/Juli 2010
- Historie Nr. 14: Musicalette, Musicaleske, Musical. Erste Bemühungen deutscher Autoren und Komponisten eigenständige Musicals zu verfassen, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 139, Oktober/November 2009
- Historie Nr. 13: „Anarchie auf allen Kontaktsträngen“. Zur Uraufführung von Rio Reisers Beat-Oper „Robinson 2000“ 1967 in Berlin, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 134, Dezember 2008/Januar 2009
- Historie Nr. 12: „... die volle Wonne des Musicals“. Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Frederick Loewes „My Fair Lady“ 1961 in Berlin., in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 132, August/September 2008
- Historie Nr. 11: „Das erste private Musical-Theater Deutschlands eröffnet“. Zur deutschsprachigen Erstaufführung von George Gershwins „Girl Crazy“ 1963 in Düsseldorf, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 130, April/Mai 2008
- Historie Nr. 10: „Die Yankees am Hof des Königs Cervantes“. Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Mitch Leighs „Man Of La Mancha“ 1968 in Wien, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 128, Dezember 2007/Januar 2008
- Historie Nr. 9: „... überwältigender Witz und wunderbar tiefer Ernst“. Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Jerry Bocks „Anatevka“ 1968 in Hamburg, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 126, August/September 2007
- Historie Nr. 8: „... eine Räuberpistole aus New Yorker Hinterhöfen“. Zur europäischen Erstaufführung von Kurt Weills „Street Scene“ 1955 in Düsseldorf, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 121, Oktober/November 2006
- Historie Nr. 7: „Das Kätchen vom Broadway“. Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Cole Porters „Kiss Me, Kate“. 1955 in Frankfurt am Main, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 118, April/Mai 2006
- Historie Nr. 6: „... Paris aus amerikanischer Sicht“. Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Cole Porters „Can Can“ 1959 in Basel, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 116, Dezember 2005/Januar 2006
- Historie Nr. 5: „... amerikanische Wild-West-Operette“. Zum Gastspiel von Richard Rodgers´ Welterfolg „Oklahoma!“ 1951 in Berlin, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 114, August/September 2005
- Historie Nr. 4: „... ein Wunder an Einfallsreichtum und Präzision“. Die deutschsprachige Erstaufführung von Leonard Bernsteins „Wonderful Town“ 1956 in Wien, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 112, April/Mai 2005
- Historie Nr. 3: „... konzentrierter Broadway mit Tollheit, Träne und Tempo“. Zur europäischen Erstaufführung von Harold Romes „Fanny“ 1955 in München, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 110, Dezember 2004/Januar 2005
- Historie Nr. 2: „... die Doppelschichtigkeit der menschlichen Seele“. Die deutschsprachige Erstaufführung von Kurt Weills „Lady In The Dark“ („Das verlorene Lied“) 1951 in Kassel, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 108, August/September 2004
- Historie Nr. 1: „... ultramarinblaue Einfärbung der falschen Neger“. Die deutschsprachige Erstaufführung von Gershwins „Porgy and Bess“ 1945 in Zürich, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 106, April/Mai 2004

 „... der Heimatbewegung einen neuen Impuls geben“. Festspiele im Kloster Chorin 1910, in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, 2014, H.1

Theater Neuruppin. Ein überraschender Fund, in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, 2013, H.1

Song und populäres Musiktheater. Symbiosen und Korrespondenzen. Lied und populäre Kultur (Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs Freiburg. 2013). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2013, 320 S. [Herausgeber mit Michael Fischer und Tobias Widmaier]
Darin:
- Musicals auf Vinyl. Die ersten Original-Cast-Recordings deutschsprachiger Musicalproduktionen in den 1960er-Jahren

Perspektiven des Musicals, in: Dennis Russell Davies, Thomas Königstörfer, Rainer Mennicken (Hg.): Am Volksgarten 1. Musiktheater im Aufbruch. Salzburg: Pustet 2013

Zwischen den Stühlen. Remigration und unterhaltendes Musiktheater in den 1950er Jahren (Populäre Kultur und Musik. Band 5) Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012, 192 S. [Herausgeber mit Nils Grosch]
Darin:
- Kein Ort – nirgends. Die erfolgreiche Zerstörung einer Infrastruktur
- Die Gebliebenen. Zum Beispiel Willi Kollo

Heinrich Julius Oelschlägers Actus „Von denen wahren und falschen Kennzeichen starcker Geister“. Schulaufführungen an der Brandenburger Ritterakademie im 18. Jahrhundert, in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, 2012, H. 3

„Krieg! Es ist Krieg!“. Das Königliche Schauspielhaus in Potsdam während des Ersten Weltkriegs, in: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte. Berlin: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg 2012

Chronik. Werke des unterhaltenden Musiktheaters im deutschsprachigen Theater 1945-1990, in: Nils Grosch, Elmar Juchem (Hg.): Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland (Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau, Band 8). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012, S. 217-256

„Bringt es uns weiter?“ Zur Rezeption des Musicals in der DDR, in: Nils Grosch, Elmar Juchem (Hg.): Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland (Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau, Band 8). Münster, New York, M¨nchen, Berlin: Waxmann 2012

„I´ve Grown Accustomed“. Das Musical kommt nach Deutschland, 1945-1960, in: Nils Grosch, Elmar Juchem (Hg.): Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland (Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau, Band 8). Münster, New York, M¨nchen, Berlin: Waxmann 2012, S. 21-41

„Deutsche Heimatspiele“ 1911 bis 1914. Zur Theatergeschichte Potsdams, in: Mitteilungen des Vereins für Kultur und Geschichte Potsdams. Potsdam 2011

Von der Operette zum Musical. Zur Entwicklung des unterhaltenden Musiktheaters nach 1945, in: Marie-Theres Arnbom, Kevin Clarke, Thomas Trabitsch (Hg.): Welt der Operette. Glamour, Stars und Showbusiness. Wien: Brandstätter 2011

Komödianten, Gaukler, Kirchenspiele. Zu den mittelalterlichen Anfängen des Theaters in der Mark Brandenburg, in: Clemens Bergstedt, Heinz-Dieter Heimann, Knut Kiesant, Peter Knüvener, Mario Müller, Kurt Winkler (Hg.): Im Dialog mit Raubrittern und schönen Madonnen. Die Mark Brandenburg im späten Mittenalter. Berlin: Lukas 2011

Operetten im politischen Wandel, in: Lothar Uebel: Eisenbahner, Artisten und Zeitungsmacher. Zur Geschichte des ehemaligen Küstriner Bahnhofs. Unter Mitarbeit von Angela Harting und Wolfgang Jansen. Herausgegeben von der Grundstücksgesellschaft Franz-Mehring-Platz 1 mbH, Berlin 2011

Naturtheater auf dem Potsdamer Brauhausberg. Axel Delmar und die „Deutschen Heimatspiele“ 1911-1914, in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, Heft 1, 2011

Neuruppin wird Theaterstadt. Vom Nachkriegsprovisorium zur Modellbühne (1945-1950), in: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte. Band 61. Berlin: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg 2010

Musicalgeschichte, in: 20 Jahre Folkwang Musical, Musik, Theater, Tanz. Drei Disziplinen, ein Studiengang. Festschrift, Essen: Folkwang Hochschule 2009

„... deutsche Musicaldarsteller gesucht!“ Besetzungsprobleme Ende der achtziger Jahre, in: 20 Jahre Folkwang Musical, Musik, Theater, Tanz. Drei Disziplinen, ein Studiengang. Festschrift, Essen: Folkwang Hochschule 2009

Cats & Co. Geschichte des Musicals im deutschsprachigen Theater. Berlin: Henschel 2008, 303 S.

From „Cabaret“ to „The Phantom of the Opera“. Harold Prince´s Musicals in the German Theatre, in: Armin Geraths (Ed.): Creating the „New Musical“. Harold Prince in Berlin. Frankfurt a.M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang 2006

„Schön ist die Welt!“ Zum Verhältnis von Stadt und Land im unterhaltenden Musiktheater der 1920er und 1930er Jahre, in: Stefan Weiss, Jürgen Schebera (Hg.): Street Scene. Der urbane Raum im Musiktheater des 20. Jahrhunderts. (Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau. Band 6) Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2006

Musical in St. Gallen, Eine starke Marke. Entwicklungen im unterhaltenden Musiktheater nach 1980, in: 200 Jahre Theater St. Gallen. Herausgegeben von der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur und der Genossenschaft Konzert und Theater St. Gallen. Redaktion: Rea Brändle. Basel: Edition Theaterkultur Verlag 2005

Auf der Suche nach Zukunft. Zur Situation der Operette in den ausgehenden Zwanziger Jahren, in: Nils Grosch (Hg.): Aspekte des modernen Musiktheaters in der Weimarer Republik. Münster u.a.: Waxmann 2004

Vom Alexanderplatz zum Broadway, in: Programmheft vom Konzerthaus Dortmund, Gastspiel des Deutschen Filmorchesters Babelsberg mit einem Konzert „Vom Alexanderplatz zum Broadway“. 26. Mai 2004. Dortmund 2004

Musical heute. Zur aktuellen Situation des Musicals im deutschsprachigen Theater, in: Jahresbericht über das 35. Geschäftsjahr des Theaters St. Gallen / Schweiz. Saison 1. August 2002 bis 31. Juli 2003. St. Gallen 2003

Das Musical kommt nach Deutschland. Zur Rezeption des populären amerikanischen Musiktheaters im deutschsprachigen Feuilleton der fünfziger Jahre, in: Christiane Schlote, Peter Zenzinger (Eds.): New Beginnings in Twentieth-Century Theatre and Drama. Essays in Honour of Armin Geraths. (CDE Studies. Band 10) Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2003

Im ständigen Wandel. Die Musicalszene in Deutschland, in: ZeitFenster. 50 Jahre Thomas-Morus-Akademie. Festschrift herausgegeben von der Thomas-Morus-Akademie Bensberg. Bergisch-Gladbach: Heider Verlag 2003

„A Stairway to Paradise ...“ Musicalausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen, in: Andreas Vollberg (Hg.): Von Trizonesien zur Starlight-Ära. Unterhaltungsmusik in Nordrhein-Westfalen. (Musikland NRW. Band 4) Münster: agenda-Verlag 2003

Theater – Musicals – Produzenten. Zur Entwicklungsgeschichte des Musicals in Nordrhein-Westfalen, in: Andreas Vollberg (Hg.): Von Trizonesien zur Starlight-Ära. Unterhaltungsmusik in Nordrhein-Westfalen. (Musikland NRW. Band 4) Münster: agenda-Verlag 200

Musicals in der Produktion. Zur Realisierungspraxis als Konstituens des Werkes, in: Armin Geraths, Christian Martin Schmidt (Hg.): Musical. Das unterhaltsame Genre. (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert. Band 6) Laaber: Laaber Verlag 2002

Über das Lachen. Aufsätze. Die Referate des Symposions „Spaß Muss Sein!? Eine Tagung über das Lachen“ vom 11.-13. Juni 1999 in Bergisch Gladbach (Kleine Schriften der Gesellschaft für unterhaltende Bühnenkunst Band 7) Berlin: Weidler Buchverlag 2001 [Herausgeber]
Darin:
- Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung. Lachen als Essenz des theatralen Vergnügens

Circus – Varieté – Kabarett. Zur Geschichte des artistischen Vergnügens in Deutschland, in: Rico Quaschny (Hg.): Monroe & Molly. Die Varietéstars Walther und Hedwig Flechtheim. Zwischen Erfolg und Verfolgung. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte 2001

Es darf gelacht werden. Über die Bedeutung des Lachens auf dem Theater, in: Zeitschrift Neue Gespräche. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für Katholische Familienbildung, Bonn, Nr. 4, Juli/August 2000

Tops und Flops. Die deutschsprachigen Musical-Uraufführungen der Spielzeit 1998/1999. Ein Rückblick, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 78, August/September 1999

Das geschlossene Jubiläum. 100 Jahre Berliner Metropoltheater, in: Musicals. Das Musicalmagazin, Heft 73, Oktober/November 1998

Galt MacDermot: „Hair“ (1967), in: Siegmund Helms, Matthias Kruse, Reinhard Schneider (Hg.): Lübbes Musical-Führer. Die 19 erfolgreichsten Stücke. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe Verlag 1998

Cole Porter: „Kiss Me, Kate!“ (1956), in: Siegmund Helms, Matthias Kruse, Reinhard Schneider (Hg.): Lübbes Musical-Führer. Die 19 erfolgreichsten Stücke. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe Verlag 1998

Musical-Boom und Operettengeschichte. Zur strukturellen Verankerung des gegenwärtigen Musicaltheaters, in: Mimos. Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur, Basel, Nr. 1-2, Juli 1997

Vincent Youmans: „No, No, Nanette“ (1925/71), in: Carl Dahlhaus (Hg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Oper – Operette – Musical – Ballett. Band 6, Werke: Spontini-Zumsteeg. München / Zürich: Piper Verlag 1997

Geschäfte, Stars und Musicals. Das Theater des Westens in den Jahren 1961 bis 1996, in: 100 Jahre Theater des Westens 1896-1996. Hg.: Theater des Westens Gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH. Berlin: Propyläen 1996

Etwas verrückt. Das Revuejahrzehnt Berlins, in: Katalog der Fotoausstellung „Von Mund zu Mund. Revuen der Zwanziger Jahre“. Galerie Bodo Niemann, Berlin. 2. Dezember 1995 bis 10. Februar 1996

Unterhaltungstheater in Deutschland. Geschichte – Ästhetik – Ökonomie. (Kleine Schriften der Gesellschaft für unterhaltende Bühnenkunst. Band 4) Berlin: Weidler Buchverlag 1995, 131 S. [Herausgeber]
Darin:
- Die Entwicklung des Unterhaltungstheaters in Deutschland. Ein historisch-typologischer Überblick, S. 9-17

Musical kontrovers. Der 1. Deutsche Musical-Kongress. Eine Dokumentation. (Kleine Schriften der Gesellschaft für unterhaltende Bühnenkunst. Band 3) Berlin: Weidler Buchverlag 1994, 150 S. [Herausgeber]

Unterm Sternenhimmel. Varieté in Berlin, in: Festschrift 50 Jahre Wintergarten, 1888-1938. Nachdruck mit einer Einleitung von Wolfgang Jansen. Hildesheim: Olms Verlag 1994

Glanz und Flitter. Cabarets und Revuepaläste in den Zwanziger Jahren, in: Programmheft der Deutschen Staatsoper Unter den Linden, Berlin: „Dix, oder Eros und Tod“, Ballett von Roland Petit. Uraufführung: 1. Oktober 1993. Berlin 1993

Die Parodie der großen Ansage, in: Silke Fischer (Hg.): Kultur aus der Mitte. Zwischen Alltag und Stadtpolitik im Berliner Bezirk Mitte. Berlin: Trescher Verlag 1993

Varieté Heute. Das Handbuch. (Kleine Schriften der Gesellschaft für unterhaltende Bühnenkunst. Band 2) Berlin: Henschel Verlag 1993, 135 S.

Theater am Schiffbauerdamm. Die Geschichte einer Berliner Bühne. Berlin: Christoph Links Verlag 1992 [mit Christoph Funke]
Darin:
- Ein Neues Theater im Berliner Zentrum, 1892-1903
- Max Reinhardt im Neuen Theater, 1903-1906
- Ein Haus der Unterhaltung, 1906-1928
- Das Theater am Schiffbauerdamm unter Ernst Josef Aufricht, 1928-1931
- Nach der ´Truppe 1931´. Schwänke zum Durchhalten, 1931-1945

My Fair Lady. Die deutsche Erstaufführung 1961 im Berliner „Theater des Westens“. (Kleine Schriften der Gesellschaft für unterhaltende Bühnenkunst. Band 1) Berlin: Weidler Buchverlag 1992

Wolf Leder. Seine Fantasie gab den Revuen den Glanz, in: Wolf Leder, Bühnenbilder und Kostüme. Von der Plaza zum Friedrichstadtpalast. Ausstellungskatalog. Galerie Haus am Lützowplatz, Berlin, 12. April-10. Mai 1992

Josef Donderer: ...und abends in die Scala. Fotografien. Hrsg.: Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz. (Reihe Fotosammlungen. Band 2) Berlin: Nicolaische Verlagsbuchhandlung 1991, 191 S. [Bearbeiter]
Darin:
- Die Scala [mit Karl H. Pütz]
- Varieté unterm Hakenkreuz [mit Karl H. Pütz]

Der Bau der Neuen Flora in Hamburg. Die Chronik einer kultur- und stadtpolitischen Auseinandersetzung, in: Das Musical. Die Musicalzeitschrift, Heft 24, August/ September 1990

Das Varieté. Die glanzvolle Geschichte einer unterhaltenden Kunst. (Beiträge zu Theater, Film und Fernsehen aus dem Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin. Band 5) Berlin: Edition Hentrich 1990, 295 S.

„Bravo! Da Capo!“ Berlin – Kulturstadt des Amüsements, in: Patricia Rochard (Hg.): Der Traum von einer neuen Welt. Berlin 1910-1933. Mainz: Verlag Philipp von Zabern 1989

Von Schauspielern, Sommertheatern und Kabaretts, in: Olav Münzberg (Hg.): Vom alten Westen zum Kulturforum. Das Tiergartenviertel in Berlin. Wandlungen einer Stadtlandschaft. Berlin: Verlag Das Arabische Buch 1988

Glanzrevuen der zwanziger Jahre. (Stätten der Geschichte Berlins. Band 25) Berlin: Edition Hentrich 1987, 207 S.

Possen, Piefke und Posaunen. Sommertheater und Gartenkonzerte in Berlin. (Stätten der Geschichte Berlins. Band 22) Berlin: Edition Hentrich 1987, 177 S. [mit Rudolf Lorenzen]
Darin:
- Sommertheater in Berlin